7. November 2016

Traurigkeit, Tränen, Stille und Aufbruch: Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

trauer

Zum wiederholten Mal findet im Odenwald ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder statt: am Sonntag, den 20. November 2016 (Ewigkeitssonntag) um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Michelstadt-Steinbach. Pfarrerin Sabine Färber-Awischus (Kreiskrankenhaus Erbach) gestaltet diesen Gottesdienst.

Ein Kind zu verlieren gehört zum Schlimmsten, womit Menschen umgehen müssen. Gemeinsam Leid zu tragen und mit anderen Betroffenen im Gottesdienst zu teilen, kann hilfreich sein. Jedes Jahr sterben in Deutschland 20.000 Kinder und junge Erwachsene. Manche Kinder sterben noch vor ihrer Geburt. Und manche Frauen und Paare bleiben ungewollt kinderlos. Und überall bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zurück. Täglich denken sie an diese Kinder. Einmal im Jahr feiern Betroffene miteinander einen Gottesdienst, in dem Raum ist für Traurigkeit, Tränen, Stille und Aufbruch in den Advent hinein.

Über den Gottesdienst hinaus findet man auch bei den Selbsthilfegruppen des DRK Odenwaldkreis das ganze Jahr über Unterstützung: Der Gesprächskreis Trauer kommt monatlich zum Austausch im Selbsthilfezentrum des DRK Odenwaldkreis e. V. zusammen.