2. April 2020

Online-Selbsthilfe

Auch auf dem Handy möglich! Den Chatraum könnt ihr mithilfe einer kostenlosen App bequem von mobilen Endgeräten betreten. Foto: © K. Richter

In jeder Krise liegt auch eine Chance! Wir haben die Umstände genutzt, um ein Angebot auf die Füße zu stellen, das uns schon länger ein Herzenswunsch ist: die Online-Selbsthilfe!

Um es vorweg zu nehmen: Die Online-Selbsthilfe soll keinesfalls das Angebot der »echten« Gruppen-Treffen in unserem Selbsthilfezentrum in Erbach ersetzen. Aber: Sie wird auch nach Corona unser Angebot ergänzen.

Losgelöst von Zeit und Raum

Online-Selbsthilfe steht beispielsweise all jenen zur Verfügung, die den weiten Weg zu einem Gruppentreffen quer durch den Odenwald nach Erbach nicht auf sich nehmen wollen oder können. Zudem kann man sich bei akutem Gesprächsbedarf mit Teilnehmer*innen aus der Gruppe auch mal öfter im virtuellen Gruppenraum treffen, anstatt auf das nächste Treffen warten zu müssen, das vielleicht noch ein paar Wochen entfernt ist.

Feedback erwünscht!

Noch ist das Angebot im Aufbau. Auch für uns ist das »Neuland«. Aber auch darin sehen wir keine Krise, sondern eine Chance: Helft uns, das Angebot mitzugestalten. Was klappt gut? Was wünscht ihr euch? Vieles lässt sich vielleicht sogar relativ einfach technisch umsetzen. Meldet euch bei Friedel Weyrauch, die eure Anregungen sammeln wird und mit der IT-Abteilung besprechen wird.

Hier geht’s rein

Wir haben eine Seite eingerichtet, die euch in wenigen Worten über das Angebot informiert:

Auf dieser Seite findet ihr auch die passenden Links, um die verschiedenen digitalen Gruppenräume zu betreten. Zu den gewohnten Terminen der Gruppentreffen finden sich auch im virtuellen Raum hoffentlich die Gruppenteilnehmer*innen dort ein.

Natürlich besteht die Möglichkeit, eigene Chaträume zu erstellen und diese sogar mit einem Passwort zu versehen. Probiert es einfach mal aus! Und vor allem – wie auch im »echten« Leben: Geht wertschätzend miteinander um und behandelt das Besprochene vertraulich.

Wann jetzt? Wie jetzt?

Wir schlagen euch vor, dass sich die verschiedenen Gruppen zunächst zu den bislang vorgesehenen Terminen im virtuellen Chatraum treffen. So sollte gewährleistet sein, dass auch tatsächlich jemand mit euch im Raum ist.

Meldet euch mit Fragen oder Feedback bei Friedel Weyrauch unter selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de oder 0162 2578112.

Bleibt gesund, passt gut auf euch auf, damit wir uns auch nach dieser Zeit wieder im echten wie im virtuellen Leben gemeinsam treffen werden!

Ein großes Dankeschön!

Logo AOK

Das Angebot der Digitalen Selbsthilfe wird gefördert durch die AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen. Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Selbsthilfegruppen sowohl im echten als nun auch im digitalen Leben.