29. August 2022

Rückblick auf 2021

Der Jahresbericht 2021 der DRK-Selbsthilfegruppen im Odenwaldkreis zum Download – oder Abholen!

Auch im Jahr 2021 hat uns die Corona-Pandemie zu schaffen gemacht. Kaum hat man sich an eine Regelung gewöhnt, mussten neue gefunden werden. Eine Flexibilität, die für Menschen, die mit einer großen Belastung leben, kaum möglich ist. Das Tragen von Masken in den Gruppen, die Einführung von 3G und schließlich 2G, hat es deutlich erschwert, an den Treffen teilnehmen zu können. Somit haben wir uns stets im Spannungsfeld zwischen Gesundheitsfürsorge und niedrigschwelligem Angebot bewegt. Das ursprünglich gedachte „Einfach mal vorbeischauen“ war dadurch kaum noch möglich.

Trotz diesen erschwerten Bedingungen haben sich auch hier die Gruppen nicht kleinkriegen lassen und wir mussten glücklicherweise keine schließen. So nach und nach tauchten „Vermisste“ wieder gesund im Gruppenraum auf und alle freuten sich darüber. Es stellte sich sofort wieder das „Wir“-Gefühl ein und die gute Atmosphäre ließ zeitweise Kummer und Sorgen vergessen.

Auch Menschen, denen es durch die aktuellen Hygienebestimmungen zeitweise nicht möglich war, an den Gruppen teilzunehmen, konnten den Kontakt durch Telefonate, das Verabreden zu Spaziergängen etc. halten. Aber auch die digitalen Gruppenräume wurden von einigen Gruppen genutzt, so dass niemand allein gelassen wurde. Einige Gruppen haben sich sogar mit dieser Art der Kommunikation anfreunden können. Hier besonders die Kaufsuchtgruppe, denn die Menschen mit diesem Problem finden sich bundesweit zu diesen digitalen Gruppentreffen ein.

Nun hoffen wir auch 2022, dass wir zusammen nicht nur Wege aus unseren persönlichen Krisen, wie Sucht, Trauer oder Krankheiten finden, sondern auch aus der Corona-Pandemie gemeinsam gehen. Zwar muss jeder seinen Weg für sich allein gehen – aber wir können uns darauf einlassen, uns auf unseren Wegen gegenseitig zu begleiten.

Bedanken möchten wir uns ausdrücklich bei Frau Susanne Strombach, AOK Hessen, für die finanzielle Unterstützung, denn diese macht nicht nur viele Projekte, sondern auch unseren Jahresbericht erst möglich.

Download

Den Jahresbericht in gedruckter Form gibt es kostenlos im Selbsthilfezentrum im DRK-Haus in Erbach zum Abholen. (Unseren Eingang findet ihr in der Alten Poststraße.) In digitaler Form könnt ihr das Dokument als PDF hier herunterladen: Jahresbericht 2021

Logo AOK
Dieses Projekt wurde unterstützt durch die AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen.