4. April 2023

Nach der Flut

Vortrag zur Katastrophe 2021 im Ahrtal

Am 25. April 2023 hält der DRK-Präsident des Kreisverbandes Ahrweiler einen Vortrag unter dem Titel „Wer den Kopf in den Sand steckt, bleibt immer im Dunkeln. Die Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal und ihre Folgen für die Menschen“. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im DRK-Haus Erbach statt. Der Eintritt ist frei.

Die Bilder der Flutkatastrophe im Ahrtal in der Nacht zum 15. Juli 2021 sind vielen Menschen sicherlich nach wie vor gegenwärtig. Zahlreiche Tote, zerstörte Häuser und eine verwüstete Infrastruktur – eine unfassbare Herausforderung für die betroffenen Menschen.

Umgehend hatte der DRK-Kreisverband Odenwaldkreis damals reagiert und ein Spendenkonto eingerichtet: 60.300 Euro kamen auf diesem Wege – schnell und unbürokratisch – direkt dort an, wo sie gebraucht wurden.

Am 25. April 2023 ist der Präsident des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler, Herr Achim Haag, auf Einladung seines Kollegen Georg Kaciala, Präsident des Kreisverbandes Odenwaldkreis, zu Besuch in Erbach. Im DRK-Haus wird Haag die Geschehnisse der Nacht zum 15. Juli 2021 nochmals eindrücklich schildern. Der Umgang der Bevölkerung im Ahrtal, der Einsatz der externen Helfer sowie die Bewältigung zahlreicher Probleme stehen dabei im Mittelpunkt des öffentlichen Vortrags mit dem Titel „Wer den Kopf in den Sand steckt, bleibt immer im Dunkeln. Die Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal und ihre Folgen für die Menschen“.

Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Veranstaltungsort: DRK-Haus Erbach • Bahnstraße 43 • 64711 Erbach