8. März 2024

DRK-Mitarbeiterin im Portrait auf RTL-Hessen

Nicht nur bei den Selbsthilfegruppen im DRK-Kreisverband Odenwaldkreis ist Friedel Weyrauch eine Institution. Die Michelstädterin ist auch Bundessprecherin aller Rotkreuz-Selbsthilfegruppen in Deutschland.

Lange hat die ehemals alkoholkranke Frau mit ihrer Sucht gekämpft. Seit vielen Jahren ist sie nun trocken und gibt ihre Erfahrungen mit dem Thema Sucht, deren Risiken, aber auch die Chancen, davon loszukommen in ihrer unverstellten Art an alle Betroffenen und Interessierten weiter.

Die von ihrem Ehrenamt überzeugte Frau hat 19 Selbsthilfegruppen gegründet, die sie teilweise selbst betreut. Vor einigen Jahren hat sie für ihre uneigennützige Arbeit das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Der außergewöhnliche Lebensweg von Friedel Weyrauch mit ihrem oftmaligen Hinfallen und wieder Aufstehen hat den Fernsehsender RTL-Hessen dazu veranlasst, ein bewegendes Portrait in Form eines Interviews mit der nicht alltäglichen Geschichte jener starken Persönlichkeit zu drehen. Schwerpunkt ist deren Vergangenheit, die sie zu ihrem heutigen ehrenamtlichen Engagement motiviert hat.

Neben Informationen zu den Selbsthilfegruppen gewährt Friedel Weyrauch ebenso Einblick in die Themen des DRK-Sorgentelefons, das sie bundesweit mit einer Kollegin täglich besetzt. Das Portrait skizziert Weyrauch als Privatperson, zudem würdigt es die Interviewte als langjährige DRK-Mitarbeiterin.

Aktuell: Sendezeit-Update

Der zunächst für den 13. März 2024 für 18 Uhr geplante Beitrag musste laut Angaben des Senders RTL-Hessen auf einen anderen Sendezeitpunkt verschoben werden. Sobald uns dieser mitgeteilt wurde, informieren wir auf dieser Seite sowie in den Sozialen Medien darüber.