2. August 2019

Kooperation mit den Onkologischen Zentren des Klinikums Darmstadt

Das Klinikum Darmstadt von der Bleichstraße aus betrachtet. Foto: © Klinikum Darmstadt GmbH

Unsere DRK-Krebsselbsthilfegruppe hat kürzlich eine Kooperationsvereinbarung mit dem Klinikum Darmstadt abgeschlossen. Somit wird eine enge Zusammenarbeit und der qualitative Austausch mit dem dort ansässigen Onkologischen Zentrum, dem Brustkrebszentrum, dem Gynäkologischen Krebszentrum, dem Hauttumorkrebszentrum sowie dem Viszeralonkologischem Zentrum festgelegt.

Den Schock nach der Diagnose verkraften. Neben der professionellen medizinischen Begleitung durch die behandelnden Ärztinnen und Ärzte Informationsaustausch mit anderen Betroffenen haben. – In dieser schwierigen, von Angst, Unsicherheit und existentiellen Fragen geprägten Lebenssituation möchte die Krebsselbsthilfegruppe des DRK Odenwaldkreis Betroffenen und Ihren Angehörigen zur Seite stehen.

Durch die Vernetzung mit den entsprechenden Zentren des Klinikums Darmstadt werden die Patientinnen und Patienten in Beratungsgesprächen, Werbematerialien oder durch unsere Teilnahme an Informationsveranstaltungen über das Angebot im DRK-Selbsthilfezentrum Erbach informiert. Vor Ort im Odenwald eine Anlaufstelle zu haben, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, sich zu treffen und Dinge zu unternehmen ist ungemein wichtig, um den Umgang mit dieser Krankheit bewältigen zu können.

Die Unterzeichner der Kooperationsvereinbarung, Prof. Dr. med. Nawid Khaladj als Vertreter der Zentren des Klinikums Darmstadt sowie Holger Wießmann als Geschäftsführer des DRK Kreisverband Odenwaldkreis e.V., freuen sich über die bevorstehende gemeinsame Zusammenarbeit.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage bei Frau Friedel Weyrauch unter 06062 60760 bzw. selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de.