Essstörungen

… wenn Essen zum Problem wird

Zu dick, zu dünn oder gerade richtig? Diese Frage haben Sie sich vielleicht schon oft gestellt und eindeutig beantwortet:Bin ich zu dick? Ständig mit dem Gefühl der Unzufriedenheit und den Gedanken ans »Essen« zu leben ist quälend.

Wann wird es Zeit, etwas zu unternehmen?

Essstörungen beginnen im Kopf. Die ständige Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper führt zu Diätversuchen oder eingeschränktem Essen, d.h. bestimmte Nahrungsmittel werden vermieden oder die Menge und Zeiten stark eingeschränkt.

Menschen mit Essstörungen schlucken ihre Gefühle herunter wie z. B. Ärger, Wut oder Trauer. Sie essen kaum noch, essen in großen Mengen und übergeben sich oder essen ständig und fühlen sich niemals satt.

Häufig ist das Thema Essen der einzige Trost, mit dem Gefühl der inneren Leere umzugehen.

Was kann ich tun?

Sich selbst wieder liebevoll annehmen und die Verantwortung für sich zu übernehmen, kann ein weiter Weg für Menschen mit Essstörungen sein.

Ein Weg, der beispielsweise durch Information und Hilfe von außen oder auch durch Austausch in einer Selbsthilfegruppe bewältigt werden kann.

Nur Mut, wir freuen uns über Ihren Besuch!

Wann & Wo? in 64711 Erbach

Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat

Selbsthilfezentrum des DRK Odenwaldkreis e.V.
Bahnstraße 43 (ehemaliges VHS Gebäude, Eingang Poststraße)
64711 Erbach

Annette

06068-3473 und 0162-2578112

Friedel Weyrauch

0162 2578112 und 06062 60760

Beiträge zum Thema:

15. November 2019

Bis auf den letzten Platz – Film- und Gesprächsabend zu Essstörungen

Gut 80 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg ins DRK-Selbsthilfezentrum in Erbach. Das erklärt auch, warum der Abend erst mit leichter Verspätung beginnen konnte: Die Moderatoren sowie die Veranstalterin mussten noch einige Stühle aus dem Untergeschoss organisieren. Mit so viel Andrang hatte vorerst niemand gerechnet.

Mehr Beiträge anzeigen

Derzeit keine Treffen der Selbsthilfegruppen!

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich Coronavirus bzw. COVID-19 werden alle Treffen unserer DRK-Selbsthilfegruppen im Odenwaldkreis bis auf Weiteres ausgesetzt!

Ebenso ist unser Angebot »Treffpunkt Auszeit« geschlossen, die einzelnen in diesem Rahmen etablierten Angebote finden nicht statt.

Bitte beachtet die weiteren Hinweise in unserer entsprechenden Mitteilung.

Online-Selbsthilfe

Wir etablieren gerade ein Online-Selbsthilfeangebot dank Videokonferenz. Weitere Informationen dazu findet ihr im Beitrag: Online-Selbsthilfe