15. November 2019

Bis auf den letzten Platz – Film- und Gesprächsabend zu Essstörungen

Filmemacherin Shirley Hartlage von Waage e.V. im Gespräch mit gut 80 Gästen im Publikum. Foto: © DRK KV Odenwaldkreis e. V.

Am 15. November 2019 zeigte die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Esstörungen des DRK-Odenwaldkreis im DRK-Selbsthilfezentrum Erbach in Kooperation mit der SHG Angst – Panik – Depression (Reichelsheim) sowie der SHG Semikolon (Breuberg/Lützelbach i. Odw.) den Dokumentarfilm »Ich hab’s geschafft«.

Gut 80 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg ins DRK-Selbsthilfezentrum in Erbach. Das erklärt auch, warum der Abend erst mit leichter Verspätung beginnen konnte: Die Moderatoren sowie die Veranstalterin mussten noch einige Stühle aus dem Untergeschoss organisieren. Mit so viel Andrang hatte vorerst niemand gerechnet.

Anderen Mut machen

Nachdem alle einen Sitzplatz gefunden hatten, startete der Abend mit einleitenden Worten von Werner Niebel von der Selbsthilfegruppe Angst – Panik – Depression aus Reichelsheim und der Filmemacherin Shirley Hartlage. Shirley Hartlage berät beim Verein Waage e.V. – einem Fachzentrum für Essstörungen in Hamburg – Menschen mit Essstörungen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit dort kam ihr die Idee, den Film zu drehen, um »anderen Betroffenen Mut zu machen«.

Fortsetzung folgt

Nach dem Film meldeten sich viele Betroffene zu Wort und man kam miteinander ins Gespräch. So wurden auch die verschiedenen Gesichter von Essstörungen thematisiert – ein Aspekt, der im Film etwas unterging, denn die neun im Film gezeigten Porträts behandeln vor allem Anorexie und Bulemie. Ein zweiter Teil, der auch beispielsweise Adipositas und Binge-Eating-Störungen behandele, sei jedoch bereits in Planung, so Shirley Hartlage – ebenso wie ein dritter Teil, der die Schicksale von Angehörigen in den Mittelpunkt rücke. Das überwältigend positive Feedback zum ersten Teil lässt hoffen, dass sich für die beiden anderen Teile Sponsoren und Geldgeber finden, die die Umsetzung der Dreharbeiten ermöglichen.

Die Selbsthilfegruppe für Essstörungen des DRK Odenwaldkreis e.V. trifft sich derzeit (Stand November 2019) immer jeden ersten und dritten Dienstag im Monat. Weitere, aktuelle Informationen finden sich auf unserer Selbsthilfegruppen-Seite für Menschen mit Essstörungen.

Mehr zu Film und Thema

Wer inhaltliche Informationen zum Film, zur Regisseurin oder Waage e.V. sucht, wird auf unserer Seite zur Ankündigung der Veranstaltung fündig. Dort erwartet Sie auch ein Trailer zum Film: Essstörungen überwinden – Film- und Gesprächsabend am 15.11.2019

Freier Eintritt. Danke an die IKK classic!

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die IKK classic, die es ermöglichte, die Veranstaltung für Besucher kostenlos anzubieten.

Logo der IKK classic