Martina Kimmig
27. September 2018

Achtsamkeit und Wertschätzung in der Gruppe

Vom 14.-16.09.2018 fand das 5. Bundesweite Treffen der DRK-Suchtselbsthilfegruppen statt. Zahlreiche im ganzen Bundesgebiet in Selbsthilfegruppen engagierte Menschen nahmen an den Workshops teil, die am Samstag und Sonntag in der Jugendherberge in Erbach angeboten wurden. Wir stellen nach und nach die einzelnen Workshops und deren Referenten vor.

Martina Kimmig: Achtsamkeit und Wertschätzung in der Gruppe

»Kontakt« heißt, dass ich bereit bin, Verschiedenheiten tiefer wahrzunehmen und sie zu ergründen, ohne den Versuch, sie zu ändern. Ebenso beschreibt »Kontakt« die Bereitschaft, das Feld des Gleichseins wahrzunehmen.

Wenn ich mit einer anderen Person vollen Kontakt haben möchte, brauche ich nicht unehrlich zu sein – weder mich selbst zu verfälschen, noch die andere Person zu manipulieren.

»Eigene Bedürfnisse erfüllen, ohne andere zu beeinträchtigen.«

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg gibt uns eine schöne Orientierung, wie wir:

• eigene Bedürfnisse erfüllen, ohne andere zu beeinträchtigen,
  • befriedigende Beziehungen aufbauen, wiederherstellen und erhalten,
  • schmerzhafte Kommunikation verhindern,
  • Konflikte nutzen können.

Um diese Ziele zu erreichen, ist es hilfreich, sich selbst klar auszudrücken:

Beobachtung – Wenn ich sehe, dass du … handelst,
Gefühl – dann fühle ich mich … ,
Bedürfnis – weil ich …  brauche.
Bitte – Könntest du bitte … tun oder: Ich könnte nach anderen Wegen suchen, mein Bedürfnis zu erfüllen.

Martina Kimmig

Referentin:

Martina Kimmig, Schauspielerin, Theater- u. Schauspieltherapeutin, Gestalttherapeutin & Yogalehrerin, www.yoga-esprit.de

Mehr zum Thema

Alle Beiträge zum 5. Bundesweiten Treffen der DRK-Suchtselbsthilfegruppen 2018 finden Sie auf unserer Übersichtsseite.