28. Juni 2016

Projekt »Junge Selbsthilfe«

Im Magazin Forum plus der AOK wird unser neues Projekt der jungen Selbsthilfegruppe »Immer Ärger wegen Alkohol, Cannabis & Co?« vorgestellt:

Neugründung einer Selbsthilfegruppe

AOKFP_coverUnter dem Titel »Immer wieder Ärger wegen Alkohol, Cannabis & Co.?« startet im Herbst 2016 das Projekt »Junge Selbsthilfe« als Kooperation des Selbsthilfebüros Odenwald, des DRK-Sucht- und Selbsthilfezentrums Odenwaldkreis sowie der Fachstelle für Suchtprävention. Gefördert wird dieses Projekt durch die AOK Hessen.

Das Ziel des Projektes ist die Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren, die im Zusammenhang mit ihrem Suchtmittelkonsum zum Beispoiel soziale, berufliche oder gesundheitliche Beeinträchtigungen erleben.

In der sich wöchentlich treffenden Gruppe werden ein Rahmen und ein Ort geboten, wo sich die jungen Erwachsenen zu ihren Erfahrungen und Fragen auf Augenhöhe miteinander austauschen können.

Fachliche Unterstützung in der Anfangszeit wird gegeben sein. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos! Wer sich für die Gruppe entscheidet, verpflichtet sich damit keineswegs automatisch zu einer wöchentlichen Teilnahme, und es besteht selbstverständlich eine absolute Schweigepflicht. Abstinenz ist ebenfalls keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Treffpunkt wird das neue DRK-Sucht- und Selbsthilfezentrum (ehemaliges VHS-Gebäude) Erbach sein. Wer nähere Informationen möchte, kann sich gerne an Frau Friedel Weyrauch wenden.