16. Mai 2022

Pater Anselm Grün in Reichelsheim

Am 13. Juli 2022 besucht der Benediktinermönch und Bestseller-Autor die Reichenberghalle in Reichelsheim. Die Selbsthilfegruppen des Deutschen Roten Kreuzes im Odenwaldkreis freuen sich, dass Pater Anselm der Einladung seine Zusage erteilt hat und zum Thema „Mut zur Entscheidung“ vor Publikum sprechen wird.

Pater Anselm Grün; Foto: © Julia Martin/Abtei Münsterschwarzach

PATER ANSELM GRÜN
„Mut zur Entscheidung“
Mittwoch, 13.07.2022
Beginn: 19 Uhr • Einlass: 17:30 Uhr
Reichenberghalle, 64385 Reichelsheim

Einlass nur mit negativem Testergebnis

Möglichkeit zu kostenlosen Tests vor Ort gegeben

Aufgrund der zurzeit steigenden Infektionszahlen bezüglich Covid-19 hat sich der Kreisverband des Roten Kreuzes dafür entschieden, Besucher der kostenfreien Veranstaltung mit dem Benediktinerpater Anselm Grün in der Reichenberghalle am Mittwoch, dem 13. Juli, in Reichelsheim kostenlos vor Ort zu testen.

Die Maßnahme begründet sich durch den Umstand, dass gerade in geschlossenen Räumen eine Virusübertragung wahrscheinlicher ist als im Freien. Somit erhält jeder Zutritt, dessen Testergebnis negativ ist.

Zudem bittet der Wohlfahrtsverband darum, während der Veranstaltung eine FFP2-Maske zu tragen. Damit kommt das Rote Kreuz seinem Selbstverständnis zur Gesundheitsfürsorge nach.

Mut zur Entscheidung

Jeder Mensch trifft ständig Entscheidungen. Es gibt die vielen kleinen Entscheidungen: in der Arbeit, im Miteinander der Familie. Aber es gibt auch die großen Lebensentscheidungen. Viele Menschen tun sich schwer, sich zu entscheiden. Sie haben Angst, sie könnten die falsche Entscheidung treffen oder die andern könnten sie kritisieren, weil sie sich so entschieden haben. In seinem Vortrag wird Pater Anselm Hindernisse und Schwierigkeiten bei Entscheidungen anschauen und dann Hilfen aufzeigen, wie wir es lernen, uns gut zu entscheiden. Denn keine Entscheidung zu treffen, lähmt uns und unser Miteinander. Es geht darum, dem eigenen Gewissen zu trauen und aus der eigenen Mitte heraus Entscheidungen zu treffen.

Benediktinermönch und Star-Autor

Pater Anselm trat als Novize mit 19 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg ein. In seinen zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So wurde er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter für viele Ratsuchende unabhängig von ihrer Konfession. Mit mittlerweile rund 300 lieferbaren Büchern erreicht er ein Millionenpublikum. Im Vier-Türme-Verlag der Abtei Münsterschwarzach sind davon bisher über 100 Titel erschienen, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.

Selbsthilfe auf Youtube

Bereits zwei Veranstaltungen konnten die Selbsthilfegruppen des DRK im Odenwaldkreis mit Pater Anselm organisieren. Im Jahr 2020 hätte Pater Anselm zum Thema „Versäume nicht dein Leben“ in Erbach sprechen sollen. Wie so viele Live-Veranstaltungen konnte aber auch dieses Event coronabedingt nicht in Erbach vor Publikum durchgeführt werden. Stattdessen haben wir aber ein Video mit Pater Anselm gedreht, dass inzwischen mit bereits über 225.000 Aufrufen weit mehr Menschen erreicht hat, als eine Halle an einem Vortragsabend hätte fassen könnte. Es eignet sich prima zum Immer-wieder-Ansehen und auch, um einen Vorgeschmack auf den anstehenden Live-Vortrag zu bekommen.

Im Oktober 2021 hat es dann endlich geklappt, dass Pater Anselm live vor Publikum im Odenwaldkreis zum Thema „Die Fesseln lösen. Wege aus der Opferrolle. Aktiv auf Verletzungen reagieren“ sprechen konnte. Leider hat uns trotz sorgfältiger Vorbereitung und Hygieneauflagen Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht und es konnten nur 110 Gäste eingelassen werden. Zum Glück waren wir auf Eventualitäten vorbereitet, sodass auch von dieser Veranstaltung ein Video auf Youtube zur Verfügung steht.

Dankeschön!

Wir möchten uns ganz herzlich bei der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen – bedanken. Durch die finanzielle Förderung dieses Projekts ist es uns möglich, die Veranstaltung bei freiem Eintritt durchzuführen.

Logo AOK
Diese Veranstaltung wird unterstützt durch die AOK – Gesundheitskasse in Hessen.