17. Mai 2017

Online-Selbsthilfe Alkohol

Alkoholkonsum reduzieren – oder sogar völlige Alkoholabstinenz erreichen: online in nur 6 Wochen! Wie funktioniert das? Und für wen ist das Angebot geeignet?

Die AOK Nordost hat zusammen mit den salus kliniken ein hochinteressantes Selbsthilfeprogramm unter www.selbsthilfealkohol.de veröffentlicht. In nur 6 Wochen soll das Programm unterstützen, Trinkgewohnheiten zu reflektieren – und zu ändern! Selbstständig und anonym.

Screenshot von http://www.selbsthilfealkohol.de
Online-Selbsthilfe: Das Programm der AOK Nordost und der salus Kliniken begleitet den User 6 Wochen auf dem Weg, Trinkgewohnheiten zu ändern oder ganz abzulegen.

So funktioniert’s

Das Selbsthilfeprogramm besteht aus Standardaufgaben und freiwilligen Zusatzaufgaben. Für den Erfolg sei es jedoch wichtig, sich jeden Tag anzumelden. Jede Woche erhält man dann verschiedene Aufgaben zur Bearbeitung. Statistiken geben einen guten Überblick über Fortschritte, in einem streng abgeschirmten, persönlichen Tagebuch kann man Gedanken oder Erfahrungen für sich festhalten.

Sich gegenseitig helfen

Das Programm wird zudem ergänzt um ein Forum, in dem sich die Teilnehmer gegenseitig motivieren können – auch wir von den DRK Selbsthilfegruppen Odenwald haben mit unserem Forum unter www.drk-shg-online.info gute Erfahrung mit dem Erfahrungsaustausch untereinander gemacht.

Für wen ist das Programm geeignet? Der Online-Selbsttest verrät es!

Die Teilnahme an dem Programm ist kostenlos und anonym. Die AOK hat zudem einen Online-Selbsttest konzipiert. In nur 2 Minuten können Sie herausfinden, ob bei Ihnen möglicherweise problematische Trinkgewohnheiten vorhanden sind: Hier geht’s zum Online-Selbsttest

Screenshot des Online-Selbsttests
Dauert nur 2 Minuten: der Online-Selbsttest auf selbsthilfealkohol.de