7. März 2024

Großer Erfolg für Informationsabend und Kinovorführung von „Expedition Depression“ in den Erbacher Lichtspielen

Nach dem Film wurde das Thema von verschiedenen Seiten in einem Podiumsgespräch beleuchtet.

Am Mittwoch, dem 28. Februar 2024 fand in den Erbacher Lichtspielen ein bemerkenswerter Informationsabend inklusive Kinovorführung des Films „Expedition Depression“ statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Selbsthilfezentrum des DRK Odenwaldkreis, zog eine beachtliche Anzahl von Besuchern an: Mehr als 140 Personen konnten begrüßt werden.

Leider mussten aufgrund des enormen Andrangs mehr als 40 Personen abgewiesen werden, was die Veranstalterin zutiefst bedauert. Die hohe Nachfrage unterstreicht jedoch die Relevanz und Notwendigkeit solcher Veranstaltungen in der Gesellschaft.

Das Publikum wurde in eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema Depression geführt, begleitet von informativen Diskussionen und einer fesselnden Filmvorführung.

Ein Highlight der Veranstaltung war die aktive Beteiligung des Publikums an der nachfolgenden Diskussionsrunde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihre Gedanken, Fragen und Erfahrungen im Zusammenhang mit Depression zu teilen. Die offene Atmosphäre trug dazu bei, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und das Verständnis für Betroffene zu vertiefen.

Trailer »Expedition Depression« – ein Filmprojekt der Deutschen Depressionsliga

Wiederholung im Herbst

Für alle Interessierten, die die Veranstaltung verpasst haben oder gerne mehr darüber erfahren möchten, besteht im Frühherbst die Möglichkeit, den Film in Brensbach erneut zu erleben. Die Organisatoren hoffen auf eine ebenso rege Teilnahme wie bei der aktuellen Veranstaltung in den Erbacher Lichtspielen. Die genaue Zeit und der Ort werden alsbald auf der Homepage des DRK-Selbsthilfezentrums bekannt gegeben.

Insgesamt war der Abend ein großer Erfolg und zeigte, dass das Interesse an der Aufklärung über Depression und psychische Gesundheit in der Gemeinschaft groß ist. Die Veranstalterin bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Unterstützern für ihr Engagement und ihre Teilnahme an dieser wichtigen Initiative.

Gefördert durch die AOK
Die Gesundheitskasse in Hessen.