3. Mai 2016

Frauen in der Selbsthilfe

Das Selbsthilfe-Magazin TIPP, Ausgabe 41, herausgegeben von DER PARITÄTISCHE beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema „Frauen in der Selbsthilfe“. Das Heft beleuchtet die Selbsthilfe und die Selbstorganisation von und für Frauen aus verschiedenen Blickwinkeln und zu unterschiedlichen Themenfeldern.

Die Bundes- und Landesverbandssprecherin der Suchtselbsthilfegruppen im DRK, Friedel Weyrauch, berichtet in der Zeitschrift über die Gründung einer reinen Selbsthilfegruppe für Frauen in Erbach: „Frauen.Sucht.Hilfe.“

Tipp_41-Cover

„Sucht betrifft Frauen in allen Altersgruppen, sozialen Schichten und Berufen. Die Gründe für dieses Verhalten sind sehr unterschiedlich, doch das Suchtverhalten von Frauen unterscheidet sich grundsätzlich sowohl in seinen Ursachen als auch im Verlauf teils deutlich vom männlichen Suchtverhalten. Daher gehen viele professionelle Einrichtungen wie auch Selbsthilfegruppen zunehmend dazu über, den Geschlechteraspekt in ihrer Arbeit zu berücksichtigen.

Dabei geht es nicht hauptsächlich um die Frage des rein biologischen Unterschieds zwischen Frau und Mann. Es geht insbesondere um jene Unterschiede, die kulturell und sozial bedingt sind, direkt oder indirekt anerzogen sind, weil an Frauen und Männer immer noch unterschiedliche Erwartungen gestellt werden und daraus geschlechtsspezifische Verhaltensweisen resultieren.“

Interesse geweckt? Lesen Sie online in der Zeitschrift weiter: Gratis-Download der TIPP-Ausgabe 41 als PDF.