21. Oktober 2016

DHS Sucht-Selbsthilfe-Konferenz »Abstinenz – Konsum – Kontrolle« vom 21. bis 23. April 2017

Das Thema der 12. Sucht-Selbsthilfe-Konferenz der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) vom 21. bis 23. April 2017 lautet »Abstinenz – Konsum – Kontrolle«. Mit der Selbsthilfe-Konferenz 2017 greift die DHS Behandlungs- und Beratungsziele speziell für die Sucht-Selbsthilfe auf.

Gegenwärtig wird die Diskussion um Ziele in der Suchthilfe und Sucht-Selbsthilfe neu geführt. Hierbei geht es auch um die Erreichbarkeit von Betroffenen. Die Leitlinie zu alkoholbezogenen Störungen hat das zwischenzeitliche Therapieziel »Reduktion der Trinkmenge« aufgenommen und empfiehlt in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Teilnahme an Selbsthilfegruppen. Daher schon Anlass genug, das Thema »Abstinenz – Konsum – Kontrolle« in der Selbsthilfe mit der Konferenz aufzugreifen und zu diskutieren.

Die Sucht-Selbsthilfe-Konferenz findet vom 21. bis 23. April 2017 in Berlin/Erkner statt. Voraussichtlich wird die DHS ab Ende Januar 2017 einen Programmentwurf auf ihrer Homepage veröffentlichen.