27. März 2024

„Alte und Spinner“ – volles Haus in Brensbach

Der „Rollator-Rap“ – eines von vielen Programm-Highlights des Duos Kabbaratz. Foto: © Kai Richter

Der Selbsthilfe-Informationsabend am Freitag, 22. März 2024, in der Kulturhalle Brensbach war ein voller Erfolg. Es strömten weit mehr Leute in die Halle, um das Duo Kabarett Kabbaratz“ zu sehen, als ursprünglich Plätze vorgesehen waren.

Dank der schnellen Reaktion der Feuerwehr, der Unterstützung des Bürgermeisters und einigen helfenden Händen, die kurzfristig weitere Stühle stellten, konnten jedoch noch weitere Zuschauer Platz finden. Es war erfreulich zu sehen, wie viele Vertreterinnen und Vertreter aus dem Netzwerk der Odenwälder Selbsthilfegruppen im Publikum begrüßt werden durften.

Die Veranstaltung wurde von Friedel Weyrauch vom Selbsthilfezentrum des DRK Kreisverbandes Odenwaldkreis e. V., Werner Niebel von der Selbsthilfegruppe „Angst, Panik, Depression“ und Holger Leitermann von der Selbsthilfegruppe Semikolon moderiert. Das Team präsentierte die vielfältigen Selbsthilfe-Angebote im Odenwald und unterstrich, dass diese für jede Person relevant sind, unabhängig von Alter oder persönlicher Situation. Dabei wurde die Bedeutung von Selbsthilfegruppen als Informationsquelle, Unterstützungs- und Gemeinschaftsraum deutlich herausgestellt.

Ergänzt wurde die Vorstellung der Angebote von Svenja Beck vom Verein „T.o.B.e Toxische Beziehungen überwinden“, die in einer eindrücklichen Rede das Publikum über ihre Selbsthilfegruppe informierte. Schirmherr Rainer Müller, Bürgermeister der Gemeinde Brensbach, wies in seinen Grußworten auf die Wichtigkeit von Ehrenamt und Selbsthilfe hin. Er richtete dankende Worte an Menschen, die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich für Menschen einsetzen, die Hilfe benötigen.

Volles Haus in Brensbach. Mehr als 200 Personen konnten von den Odenwälder Selbsthilfegruppen begrüßt werden. Foto: © Kai Richter

Das Duo Kabbaratz, bestehend aus Evelyn Wendler und Peter Hoffmann, überzeugte schließlich das Publikum mit scharfsinnigen Pointen und einer gelungenen Mischung aus Wahrheit und Absurdität. Ihr Programm zum Thema „Alte und Spinner“ wurde schlussendlich mit dem „Rollator-Rap“ gekrönt und sorgte für herzhaftes Lachen im Saal.

Mit einem Ausblick auf künftige Veranstaltungen endete die Veranstaltung. So wird am 18. September2024, organisiert vom DRK-Selbsthilfezentrum, der Dokumentarfilm „Expedition Depression“ zu sehen sein.Der genaue Ort der Veranstaltung wird noch bekannt gegeben.Am 24. August 2024 wird zum dritten Mal im Odenwald durch den „Fellowsride“ (www.fellowsride.com) für Depressionshilfe und Suizidprävention demonstriert; und am 18. Oktober 2024 findet im Rahmen der „Tage der seelischen Gesundheit“ im Odenwaldkreis ein Informationsabend statt: Hier wird ein „Erste Hilfe Kurs für mentale und seelische Gesundheit“ vorgestellt. Beide Veranstaltungen werden durch die Selbsthilfegruppen Angst-Panik-Depression und Semikolon begleitet.

Ermöglicht wurde der freie Eintritt zur Veranstaltung durch die Unterstützung der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen.

Gefördert durch die AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen.

Selbsthilfe im Odenwald

Selbsthilfegruppe Angst – Panik – Depression | Odenwald

Werner Niebel
Hippelsbach 13
64395 Brensbach
E-Mail: kontakt@shg-apd.de

Selbsthilfegruppe Semikolon

Holger Leitermann
Tulpenstraße 20
64750 Lützelbach
E-Mail: shg-semikolon@web.de

Selbsthilfezentrum des DRK-Kreisverbandes Odenwaldkreis

Friedel Weyrauch
Bahnstraße 43
64711 Erbach
E-Mail: selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de

#T.o.B.e. Toxische Beziehungen überwinden e.V.

Svenja Beck
Falltorgasse 2