Ehrenamtskarte
14. März 2019

47. Verleihung der Ehrenamts-Card des Odenwaldkreises im DRK-Selbsthilfezentrum

Ehrenamtskarte
Die Ehrenamts-Card des Odenwaldkreis; Foto: © Selbsthilfegruppen DRK Odenwaldkreis

Die 47. Verleihung der Ehrenamts-Card des Odenwaldkreises fand am Dienstag, 12. März 2019 um 18 Uhr bei uns in den Räumlichkeiten des DRK-Selbsthilfezentrums statt. Eine gute Gelegenheit, unsere Arbeit vorzustellen und durch unsere Räumlichkeiten zu führen. Wir durften Landrat Frank Matiaske bei uns begrüßen, ebenso wie die Beauftragte für das Ehrenamt, Frau Kreisbeigeordnete Anni Resch.

Die Ehrenamts-Card (E-Card) gibt es seit dem 1. Januar 2006 in ganz Hessen. Sie wird verliehen an Ehrenamtliche, die sich »in besonderem Maß engagieren«, so ist dem Internetauftritt des Odenwaldkreis zu entnehmen. Neben dieser symbolischen Würdigung haben Inhaberinnen und Inhaber der Karte aber auch ganz konkrete finanzielle Vorteile. Auf diesem Weg soll den vielen bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagierten Menschen in Hessen ein »Dankeschön« angeboten werden.

Wer sich an der Aktion beteiligt, erkennen Inhaberinnen und Inhaber der Karte entweder vor Ort an den Aufklebern mit dem »Danke-Motiv« oder online unter www.ecard-hessen.de. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Voraussetzungen für den Erhalt der Karte sowie ein Formular zur Beantragung.

„Wer etwas für andere tut, tut auch immer etwas für sich selbst“

„Ehrenamt ist unerlässlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt aber auch für die individuelle Teilhabe eines jeden Menschen. Wir danken Ihnen sehr, dass Sie sich dafür in Ihrer Freizeit engagieren,“ wandte sich Resch an die Gäste des Abends. Dem stimmte auch Landrat Matiaske zu: „Ein wesentlicher Aspekt des Vereinslebens, das nur durch Ehrenamt leben kann, ist die Möglichkeit der Integration von Menschen jeder Herkunft auf Grund eines gemeinsamen Interesses. Dass das im Odenwaldkreis so gut gelingt, macht unsere Region zukunftsfähig.“

Einen ausführlichen Bericht über die Preisverleihung sowie die Namen aller ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger finden Sie auf odenwald.de: „Wer etwas für andere tut, tut auch immer etwas für sich selbst“

Screenshot von odenwald.de. Hier findet sich der ausführliche Beitrag über die Veranstaltung.

Kontakt

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Ehrenamtsagentur, Herr Markus Fabian, unter Telefon 06062 70-1581 oder per E-Mail unter m.fabian@odenwaldkreis.de zur Verfügung.