Kondolenzkarte © eyetronic / Fotolia.com
7. November 2022

Gottesdienst für verstorbene Kinder in Michelstadt-Steinbach

Kondolenzkarte © eyetronic / Fotolia.com
Kondolenzkarte © eyetronic / Fotolia.com

Der Gottesdienst für verstorbene Kinder findet am Sonntag, dem 20. November 2022, um 16:30 Uhr in der evangelischen Kirche in Michelstadt-Steinbach statt.

Hinweis

Bitte warm anziehen und eventuell eine kleine Decke mitbringen, da die Kirche nur minimal geheizt wird.

Ein Kind zu verlieren gehört zum Schlimmsten, womit Menschen umgehen müssen. Gemeinsam Leid zu tragen und mit anderen Betroffenen im Gottesdienst zu teilen, kann hilfreich sein. Zum wiederholten Mal findet daher im Odenwald ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder statt.

Niemand spricht gerne darüber, doch in jedem Jahr sterben in Deutschland rund 20.000 Kinder und junge Erwachsene. Manche Kinder sterben noch vor ihrer Geburt. Und manche Frauen und Paare bleiben ungewollt kinderlos. Und überall bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zurück. Täglich denken sie an diese Kinder. 

Oft genug machen verwaiste Eltern die Erfahrung, dass andere Menschen im Dorf die Straßenseite wechseln, wenn sie bei Einkaufen gesehen werden, dass alte Freunde auf einmal verstummen, und man nicht mehr wie üblich eingeladen wird. Oft klagen betroffenen verwaiste Eltern über die Sprachlosigkeit der anderen.

Sie wünschen sich, dass Freunde und Bekannte so normal wie möglich mit ihnen umgehen, gerne hilflose Worte stammeln und sie vor allem nicht alleine lassen. Und  auch: es für angemessen und normal halten, dass verwaiste Eltern und deren Angehörige auch nach vielen Jahren noch um ihr Kind trauern und in Wogen der Trauer hin und her geschüttelt werden.

Einmal im Jahr  feiern Betroffene miteinander  einen Gottesdienst, in dem Raum ist für Traurigkeit, Tränen, Stille und Aufbruch in den Advent hinein. 

Einmal im Jahr, auch dieses Jahr.

Kontakt: Sabine Awischus, Pfarrerin im GZO Erbach