19. August 2024

Vision Zero Suicides: Motorraddemo für Suizidprävention im Odenwald

Auftaktkundgebung zur Motorrad-Demonstration „Fellows Ride“; Foto: Marcel Gollin

Am Samstag, 24. August, organisiert die Initiative Fellows Ride eine Motorraddemonstration im Odenwald, um auf die Themen Depression und Suizid aufmerksam zu machen. 2024 findet der Fellows Ride bereits zum vierten Mal statt. Insgesamt gibt es 26 Ausfahrten an verschiedenen Orten, zehn mehr als im Vorjahr. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“. In Deutschland sterben jährlich fast 10.000 Menschen durch Suizid, oft als Folge von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen.

Der Treffpunkt der Veranstaltung ist ab 10:00 Uhr an der Staumauer des Marbach-Stausees. Nach einer Auftaktkundgebung startet um 11:00 Uhr die 123 km lange Tour durch den Odenwaldkreis und den Kreis Darmstadt-Dieburg. Geplant ist ein Fotostopp vor dem Erbacher Schloss, bevor der Demonstrationszug gegen 14:30 Uhr am Feuerwehrheim in Rothenberg ankommt. Dort sorgt die Jugendfeuerwehr mit Gegrilltem, Getränken, Kaffee und Kuchen für Verpflegung. Die bei der Veranstaltung gesammelten Spenden kommen dem Darmstädter Bündnis gegen Depression und den Selbsthilfegruppen des DRK-Kreisverbands Odenwaldkreis zugute.

Die Teilnahme steht allen offen, unabhängig davon, ob man auf dem Motorrad oder als Unterstützer dabei ist. Ziel der Ausfahrten ist es, Spenden für regionale Projekte zur Unterstützung von Menschen mit Depressionen zu sammeln. 2023 wurden auf diese Weise 33.000 Euro gesammelt, die an 16 verschiedene Projekte verteilt wurden. In diesem Jahr stehen zusätzlich „Ersthelferkurse Mentale Gesundheit“ im Fokus, die speziell auf die Herausforderungen der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz eingehen.

Der Fellows Ride wurde von Dieter Schneider ins Leben gerufen, der nach dem Suizid seines Sohnes selbst die heilende Wirkung des Motorradfahrens erlebte. Auf einer mehrmonatigen Motorradreise verarbeitete er sein Trauma und engagiert sich seitdem für mehr Aufmerksamkeit und bessere Unterstützung für Menschen mit Depressionen. Die europaweite Initiative will auf das Thema Depression aufmerksam machen, Spenden sammeln und Menschen dazu ermutigen, offen über mentale Gesundheit zu sprechen. Unterstützt wird der Fellows Ride von der Vogel Stiftung in Würzburg.

Weitere Informationen zur Initiative und den geplanten Ausfahrten gibt es unter www.fellowsride.com.