Trauernde Kinder

Wenn Kinder trauern: am Anfang des Lebens dem Tod begegnen

Der Tod ist für viele Menschen ein Tabuthema. Der Umgang mit Trauernden fällt schwer. Was kann man sagen oder tun, um zu helfen? Trauernde Erwachsene haben Rituale und Formeln, an die sie sich halten können. Die Trauer von Kindern und Jugendlichen verläuft anders, sie geht ihren eigenen Weg durch die Zeit nach dem Verlust.

Kinder und Jugendliche brauchen sich gegenseitig in einem sicheren Rahmen – weil es für sie tröstlich ist, in einem Boot zu sitzen. Die Gruppe hilft.

• Wir fangen uns gegenseitig auf.
  • Wir bearbeiten unsere Trauer und unser Schicksal auf vielerlei Weisen – so, wie es uns hilft (Reden, Basteln, Malen, Musik etc.).
  • Wir wissen alle, wie »es« ist.
  • Wir erkennen uns in dem anderen.

»Wir gehen alle Höhen und Tiefen gemeinsam. Hier gehören wir dazu.«

Gruppenzeiten und Gruppenort der DRK-Trauergruppe für Kinder und Jugendliche
auf Anfrage!

Friedel Weyrauch

Beiträge zum Thema:

Mehr Beiträge anzeigen

Derzeit keine Treffen der Selbsthilfegruppen!

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich Coronavirus bzw. COVID-19 werden alle Treffen unserer DRK-Selbsthilfegruppen im Odenwaldkreis bis auf Weiteres ausgesetzt!

Ebenso ist unser Angebot »Treffpunkt Auszeit« geschlossen, die einzelnen in diesem Rahmen etablierten Angebote finden nicht statt.

Bitte beachtet die weiteren Hinweise in unserer entsprechenden Mitteilung.

Online-Selbsthilfe

Wir etablieren gerade ein Online-Selbsthilfeangebot dank Videokonferenz. Weitere Informationen dazu findet ihr im Beitrag: Online-Selbsthilfe