29. Juni 2017

Vortrag: „Gekauftes Glück – wenn Kaufen zur Sucht wird“

Am 23. August 2017 findet um 19:00 Uhr in der Bahnstraße 43 in Erbach, Seminarraum Erdgeschoss (ehemalige VHS) zum Thema Vortrag „Gekauftes Glück – wenn Kaufen zur Sucht wird“ ein Vortrag statt. Frau Nadja Tahmassebi, Leitende Psychologin (Verhaltenssüchte, Kurzzeittherapie und ISAR) in der SALUS Klinik in Friedrichsdorf wird zu diesem Thema referieren.

Quelle: Werbewahnsinn © blende11.photo | Fotolia.com
Foto: Werbewahnsinn © blende11.photo | Fotolia.com

Wenn das Einkaufen zur Belohnung, Selbstwertsteigerung und Stimmungsregulation eingesetzt wird, tröstet dieses die Seele nur kurzfristig. Die Waren werden erworben, weil sie gefallen und weil das Kaufen Spaß macht. Während des Einkaufens erleben die Betroffenen einen suchtartigen „Kick“. Sie fühlen sich teilweise wie im „Rausch“.

Familienstreit durch exzessives Einkaufen

Der Drang zu kaufen ist jedoch immer wieder da, und das Kaufverhalten ist vom Bedarf und den finanziellen Möglichkeiten losgelöst. Daher kommt es zu zeitlichen, finanziellen, beruflichen und familiären Konflikten durch exzessives Einkaufen. Trotz des Schuldgefühls wird weiter eingekauft, manchmal auch heimlich. Männer und Frauen sind oft ähnlich betroffen, sie unterscheiden sich jedoch wesentlich durch die eingekauften Warengruppen.

Hilfe im Odenwaldkreis

Um mit diesem Problem besser umgehen zu können, hat sich ein bislang noch kleiner Kreis Menschen zu einer Selbsthilfegruppe unter dem Dach des DRK zusammengefunden. Ziele der Treffen sind der regelmäßige Erfahrungsaustausch sowie das Entwickeln von Möglichkeiten zur Veränderung dieses oft unerträglichen und unwiderstehlichen Zwangs.

Beachten Sie auch weitere Informationen, Termine und Ansprechpartner zur DRK-Selbsthilfegruppe „Kaufsucht“.

Lesen Sie den Bericht von Rebecca Sawicky (Odenwälder Echo) über die Veranstaltung.

Ähnliche Beiträge

  • Ein Formular zur MPU, ein Führerschein, ein Autoschlüssel und ein Stift liegen auf einem weißen Tisch.

    Zurück zum Führerschein

    3. September 2025

    Ein Infoabend für Menschen nach Führerscheinverlust aufgrund von Alkohol oder Drogen am 28. Oktober 2025

    Read more

    Mehr erfahren
  • Freiwillig helfen – weil es Sinn macht: Ein Gespräch mit Friedel Weyrauch vom DRK

    3. Juni 2025

    Ein Hoch auf das Ehrenamt – Friedel Weyrauch, Leiterin des DRK-Selbsthilfezentrums, hilft mit Leidenschaft und Überzeugung, wo Hilfe gebraucht wird.

    Read more

    Mehr erfahren
  • Niemand muss den Weg alleine gehen – erstes Treffen der Selbsthilfegruppe für Eltern autistischer Kinder ein voller Erfolg

    2. April 2025

    Im Verlauf des Abends erzählte jede Mutter ihre persönliche Geschichte. Es wurde gelacht, gestaunt, Erfahrungen wurden ausgetauscht und neue Erkenntnisse gewonnen.

    Read more

    Mehr erfahren
  • Vortrag über Heilkräuter

    31. März 2025

    Auf was kommt es beim Sammeln an? Welche Kräuter eignen sich gut für die Hausapotheke? Wie kann man diese haltbar machen und für sich…

    Read more

    Mehr erfahren
  • Wie uns die Kunst, nein zu sagen, miteinander vorwärts bringt

    10. Februar 2025

    In der Impulsveranstaltung am 12. März 2025 lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Frankfurter Diplom-Psychologin Nathalie Krahé für sich einzustehen und auch einmal „Nein“…

    Read more

    Mehr erfahren
  • Selbsthilfegruppe für Menschen mit Krebserkrankungen: Neuer Termin der regelmäßigen Treffen

    23. Januar 2025

    Unsere DRK-Selbsthilfegruppe für Menschen mit Krebserkrankungen trifft sich ab sofort jeden ersten Freitag im Monat.

    Read more

    Mehr erfahren
  • Foto: © azurita – adobe.stock

    Heiligabend beim DRK

    11. November 2024

    Horror vor Weihnachten? Das muss nicht sein! Statt mit trockenem Spekulatius allein im dunklen Kämmerlein zu verzweifeln, könnt ihr beim DRK den Abend mit…

    Read more

    Mehr erfahren
  • ,

    „Expedition Depression“ in Fränkisch-Crumbach

    1. November 2024

    Film- und Informationsabend zur Volkskrankheit „Expedition Depression“ heißt das Roadmovie, das der Psychiater und Filmemacher Axel Schmidt aus Bonn mit fünf jungen Betroffenen gedreht…

    Read more

    Mehr erfahren
  • Sechstes bundesweites Treffen der DRK-Suchtselbsthilfegruppen

    16. Oktober 2024

    „Auftanken, aber auf die andere Art“ lautete das Motto des sechsten bundesweiten Treffens der DRK-Suchtselbsthilfegruppen in Erbach.

    Read more

    Mehr erfahren
Kontakt

Wir sind für Sie da!

Sie können unsere Selbsthilfegruppen ohne Anmeldung besuchen. Gerne bieten wir Ihnen aber auf Ihren Wunsch die Möglichkeit eines Vorgesprächs an. Auch bei allen anderen Anliegen rund um die Angebote des DRK-Selbsthilfezentrums finden Sie bei uns ein offenes Ohr. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Frau Friedel Weyrauch.

Adresse Selbsthilfegruppen des DRK-Kreisverbands Odenwaldkreis e.V., Bahnstraße 43 (Eingang: Alte Poststraße), 64711 Erbach
Sprechstunde Di: 13:00–15:00 Uhr
Do: 9:30–11:30 Uhr
Und nach telef. Vereinbarung!

aktive sponsoren: