Glücksspielsucht

Für Betroffene von Glücksspielsucht dreht sich alles nur noch ums Spielen. Was einmal von Bedeutung war, wird zur Nebensache. Soziale Beziehungen, Arbeit und Interessen werden vernachlässigt. Andere werden über das Ausmaß der Spielleidenschaft belogen und hintergangen. In der Familie kommt es zu Streitigkeiten, finanzielle Mittel werden aufgebraucht, Schulden gemacht. Am Ende steht das persönliche, finanzielle und soziale Aus.

Glücksspielsucht – eine anerkannte Krankheit

Pathologisches Spielen oder Glücksspielsucht stellt kein persönliches Versagen dar. Es ist eine behandlungsbedürftige Erkrankung, die seit 2001 von Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern anerkannt ist und für die vielfältige Hilfen angeboten werden.

Fachberatung für Glücksspielsucht im Odenwald

Die Fachberatung Glücksspielsucht der AWO Jugend- und Suchtberatung PRISMA zielt darauf, Menschen mit pathologischem Glücksspielverhalten zu einem frühen Zeitpunkt zu erreichen. Dazu gehört ein umfangreiches Beratungsangebot, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vernetzung und Kooperation mit Fachkliniken, Rechtsanwälten, Schuldnerberatungen und weiteren sozialen Diensten. Über das Beratungstelefon wird fachkundige und professionelle Suchtberatung erteilt.

Die Leistungen von PRISMA sind kostenfrei und unterliegen der Schweigepflicht. Auf Wunsch kann das Angebot auch anonym in Anspruch genommen werden. Angehörige und Betroffene finden hier gleichermaßen eine Anlaufstelle.

Das PRISMA-Angebot für Betroffene und Angehörige

• Einzelberatung für Betroffene und Angehörige
  • Paar- und Familienberatung
  • Gruppengespräche und Gruppenangebote
  • Vermittlung in ambulante und stationäre Rehabilitation bzw. Selbsthilfegruppen
  • Stabilisierung nach der Therapie (Nachsorge)

Weitere Informationen der AWO Jugend- und Suchtberatung PRISMA

Die Fachberatung für Glücksspielsucht bietet nach Bedarf montags und dienstags in Lampertheim, mittwochs in Viernheim, donnerstags in Bensheim sowie für den Odenwald freitags Beratungstermine an.

PRISMA Beratungsstelle Bensheim
Jugend- und Suchtberatung PRISMA
Zeller Straße 3
64625 Bensheim

PRISMA Beratungsstelle Lampertheim
Wormser Str. 19
68623 Lampertheim

PRISMA Beratungsstelle Erbach
DRK-Suchthilfezentrum des DRK Odenwaldkreis
Bahnstraße 43, 64711 Erbach

Anmeldungen werden über die angegebene Diensthandynummer erbeten:

Ilona Sabisch

0152/591 86 554 und 0162 2578112
Homepage: www.suchtberatung-prisma.de

Ilona.sabisch@suchtberatung-prisma.de

Eingeschränkte Gruppentreffen

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich Coronavirus bzw. COVID-19 findet das Angebot der DRK-Selbsthilfegruppen unter bestimmten Einschränkungen und Auflagen statt.

Leider können sich noch nicht alle Gruppen wie gewohnt treffen. Wann und wo welche Gruppe zu welcher Zeit wieder startet, kann bei Friedel Weyrauch unter Tel. 0162 / 257 811 2 bzw. per E-Mail an selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de erfragt werden. Weitere Infos dazu finden sich auch im Beitrag: Trotz Corona sind Treffen wieder möglich

Unser Angebot »Treffpunkt Auszeit« ist derzeit noch geschlossen, die einzelnen in diesem Rahmen etablierten Angebote finden nicht statt.

Nutzt zudem unsere Angebote dank Videokonferenz in der Online-Selbsthilfe.

Schließt dieses Fenster durch Drücken der ESC-Taste.