Junge Selbsthilfe: »Immer wieder Ärger wegen Alkohol, Cannabis & Co?«

Die Selbsthilfegruppe »Immer wieder Ärger wegen Alkohol, Cannabis & Co?« soll ein wöchentliches Angebot für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren bieten, die im Zusammenhang mit ihrem Suchtmittelkonsum zum Beispiel soziale, berufliche oder gesundheitliche Beeinträchtigungen erleben.

Gruppenangebot für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren. Foto: Thaut Images/Fotolia.de

Speziell für junge Menschen

Die Selbsthilfegruppe bietet einen Rahmen und einen Ort, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfahrungen, ihren erlebten Beeinträchtigungen und Fragen auf Augenhöhe miteinander austauschen können. Unterschiedliche Altersgruppen haben unterschiedliche Fragen und Anliegen zu ihrer aktuellen Lebenssituation. Deshalb wurde für junge Menschen dieses Gruppenangebot geschaffen.

Keine Verpflichtungen

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Wer sich für die Gruppe entscheidet, verpflichtet sich damit keineswegs automatisch zu einer wöchentlichen Teilnahme. Abstinenz ist ebenfalls keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Selbsthilfezentrum des DRK Odenwaldkreis e.V.
Bahnstraße 43 (ehemaliges VHS Gebäude, Eingang Poststraße)
64711 Erbach

Friedel Weyrauch

Beiträge zum Thema:

Mathias Haase von der Ambulanten Suchthilfe des Diakonischen Werkes Hanau
23. Mai 2019

Der Sucht auf den Grund gehen: Traumata als Suchtursache erkennen

Im Rahmen der Suchtwoche 2019 fand am 22.05.2019 im DRK Haus Erbach eine Veranstaltung zum Thema »Trauma und Sucht – die unterschätze Verbindung« statt. 50 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer folgten dem informativen Vortrag von Mathias Haase von der Ambulanten Suchthilfe des Diakonischen Werkes Hanau.

Mehr Beiträge anzeigen