9. März 2016

Smily-Kids: eine beispielhafte Initiative

Smily-Kids ist eine Kinder-, Jugend- und Erwachsenengrupe, die zum Kreuzbund Diözesanverband Paderborn gehört. Sie unterstützt die Angehörigen von Suchtkranken (egal ob Alkohol-, Drogen- oder Spielsucht etc). Sie ist aber auch für Freunde oder Angehörige, die Informationen und/oder Hilfe für Suchtkranke haben wollen.

Kinder/ Jugendliche kommen mit ihren Eltern, Pflegeeltern oder einer vertrauten Person, um getrennt über Sorgen, Nöte und Ängste zu reden. Später kommen alle wieder zusammen, um zu basteln, malen oder zu diskutieren. Ein wichtiger Faktor in unseren Gruppen ist die Schweigepflicht!

International erfolgreich

Das Konzept, das von Christa Gattwinkel erstellt wurde, ist auch ins Englische, Spanische und Polnische übersetzt worden. In der Ukraine wurden bereits 2008 zwei Smily-Kids Gruppen gegründet, die sehr gut laufen, Mexiko ist in Planung.

Christa Gattwinkel hat die Gruppe in Lennestadt-Altenhundem im September 1996 eröffnet und führt sie noch immer sehr erfolgreich und mit Herz, was auch für die Leiterinnen in Dortmund, Meschede und Olpe gilt.

Mehr im Netz

Weitere Informationen finden sich unter smily-kids.de.