© Stéphane Bidouze - Fotolia.com
5. August 2016

Auftaktveranstaltung zur neuen Selbsthilfegruppe »Immer wieder Ärger wegen Alkohol, Cannabis & Co?«

Die neue Selbsthilfegruppe »Immer wieder Ärger wegen Alkohol, Cannabis & Co?« soll ein wöchentliches Angebot für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren bieten, die im Zusammenhang mit ihrem Suchtmittelkonsum zum Beispiel soziale, berufliche oder gesundheitliche Beeinträchtigungen erleben. Am 28. September 2016 um 17:00 Uhr findet im Veranstaltungsraum der Sparkasse Odenwaldkreis die Auftaktveranstaltung zur neuen Gruppe statt.

Das Programm der Auftaktveranstaltung sieht die Präsentation des neuen Selbsthilfeangebots sowie die Aufführung eines Theaterstücks vor. Es bietet sich die Gelegenheit zum Austausch und um Fragen zu stellen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Wolfgang Schmidt-Rosengarten, HLS. Die Veranstaltung wird durchgeführt mit freundlicher Unterstützung der AOK Hessen und der Sparkasse Odenwaldkreis.

Neu – speziell für junge Menschen

Die Selbsthilfegruppe bietet einen Rahmen und einen Ort, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfahrungen, ihren erlebten Beeinträchtigungen und Fragen auf Augenhöhe miteinander austauschen können. Unterschiedliche Altersgruppen haben unterschiedliche Fragen und Anliegen zu ihrer aktuellen Lebenssituation. Deshalb wird für junge Menschen dieses neue Gruppenangebot geschaffen.

Fachliche Begleitung

Im Unterschied zu den üblichen Selbsthilfegruppen steht diese Gruppe in der Anfangszeit unter fachlich kompetenter Begleitung, die selbstverständlich ebenfalls der absoluten Schweigepflicht unterliegt. Die fachliche Begleitung der Gruppe erfolgt durch Herrn Jürgen Brilmayer, Diplom- Sozialarbeiter (FH).

Keine Verpflichtungen

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Wer sich für die Gruppe entscheidet, verpflichtet sich damit keineswegs automatisch zu einer wöchentlichen Teilnahme. Abstinenz ist ebenfalls keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Auftaktveranstaltung
28. September 2016
Veranstaltungsraum der Sparkasse Odenwaldkreis
Martin-Luther-Straße 53-55 (Seiteneingang »Am Pfarrgarten«)