Gruppe für Männer in Trauerphasen und Krisen

Foto: DREIDREIEINS Foto/stock.adobe.com

Männer – das starke Geschlecht?

Männer gelten in der Gesellschaft immer noch als das starke Geschlecht. Das führt beispielsweise dazu, dass Männer Gefühle nicht zeigen, zumindest Gefühle der Trauer und der vermeintlichen Schwäche. Wohin aber sollen sich Männer wenden, wenn genau diese Gefühle Raum brauchen?

Hilfsangebote werden zu 80 % von Frauen in Anspruch genommen – die meist von Frauen angeboten werden. Es gibt leider nur wenige Männer, die Angebote für andere Männer anbieten. In Pflegeberufen sind nur 30 % Männer tätig und in der Trauerbegleitung sogar nur 10 %. Insgesamt fallen Männer in unserer Gesellschaft also durch das Versorgungsnetz, wenn es darum geht, in ihren Krisen Angebote zu finden, die passen.

Das Selbsthilfezentrum des DRK-Kreisverbandes Odenwaldkreis möchte dem fehlenden Angebot für Männer in Lebenskrisen entgegentreten. Dafür wurde eigens für Männer ein Trauerkreis eingerichtet.

Der Trauerkreis für Männer findet einmal monatlich statt. Eine Sprechstunde, die von einem Mann für Männer angeboten wird. Hier wird eine Sprache gesprochen – oder auch eben nicht, wenn es nur darum geht, dabei zu sein, ohne Reden zu müssen.

Geleitet werden die Treffen von Dr. Martin Kreuels. Diese Treffen stellen keine therapeutischen Sitzungen dar. Ziel dieses Angebotes ist es, den Männern einen geschützten Raum zu bieten, um sich frei mit anderen Männern auszutauschen, sich zu sortieren und vielleicht von den vorhandenen Erfahrungen zu profitieren.

Um Anmeldung wird gebeten

Die Treffen finden derzeit online statt. Den Anmeldelink finden Sie weiter unten in der Box. Bitte geben Sie uns vor einem ersten Besuch aus organisatorischen Gründen kurz Bescheid. Kontaktieren Sie dazu den Gruppenleiter formlos per Telefon oder E-Mail. Vielen Dank!

Dr. Martin Kreuels
martinkreuels@gmail.com

Der Gruppenleiter

Foto: © Martin Kreuels

Seit 1999 arbeitet Dr. Martin Kreuels als freier Biologe und seit 2009 vertieft mit dem Thema der Trauer und den Krisen von Männern. Heute geht es ihm darum, beiden Geschlechtern grundlegendes Wissen zu diesen Themen an die Hand zu geben. Als Referent, Ausbilder für Trauer- und Sterbebegleiter (speziell für Männer) und durch seine Bücher und Ausstellungen ist er im ganzen Bundesgebiet unterwegs. Als Coach arbeitet er direkt mit Männern in Krisensituationen.

Online-Treffen

Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr.

Bitte nutzen Sie diesen Link, um dem Treffen beizutreten:
meet.drk-odenwaldkreis.de/maenner-in-trauer-und-krisen

Hilfestellung zur Nutzung der Online-Treffen finden Sie auf unserer Übersichts-Seite:
selbsthilfe.drk-odenwaldkreis.de/chat/

Beiträge zum Thema: