Menschen mit Krebserkrankungen

Es ist ein anderes,
ein neues Leben.
Leben wir dieses Leben! – Foto: © Rido | stock.adobe.com

Die Diagnose Krebs verändert das Leben der Erkrankten und ihrer Angehörigen. Angst, Unsicherheit und existentielle Fragen tauchen auf – oft ist nichts mehr, wie es war.
In dieser schwierigen Lebenssituation möchte die Krebs-Selbsthilfegruppe des DRK Odenwaldkreis Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite stehen.

In unserer Gruppe helfen Betroffene anderen Betroffenen. Hier haben Sie im geschützten Rahmen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über Krankheitsverläufe und Behandlungsmöglichkeiten. Sie treffen auf Verständnis und Unterstützung im Umgang mit seelischen und sozialen Belastungen.

• AUFFANGEN
 – Nach dem Schock der Diagnose
  • INFORMIEREN
 – Hilfen zur Krankheitsbewältigung
  • BEGLEITEN
 – Ein Leben mit – oder
nach der Krebserkrankung
Mut machen, gegenseitig stützen, füreinander da sein. – Foto: © Africa Studio | stock.adobe.com

Stärke finden

Ganz bewusst richten wir dabei den Blick auch auf Dinge, die uns positiv beeinflussen, uns stärken, Freude schenken und Spaß machen.
Unterhaltsames Miteinander im Gespräch und im gemeinsamen Tun bereichert unseren Alltag. Wir wollen uns Mut machen, uns gegenseitig stützen und füreinander da sein.

»So erschließen sich der Gruppe
Lösungsmöglichkeiten,