Informations-Treffen für Patienten mit Suchtproblemen und deren Angehörige

Die Infogruppe möchte allen die Gelegenheit geben, ihre Fragen zu stellen und sie von anderen Betroffenen beantwortet zu bekommen.

Vielleicht an dieser Stelle noch ein paar Fragen, die zum Nachdenken anregen können:

• Wurde ich schon des Öfteren auf meinen Alkoholgebrauch angesprochen?
  • Wurde mir von meinem Arzt nahe gelegt, ganz auf Alkohol zu verzichten?
  • Gibt es Momente, wo ich mich deswegen selbst nicht ertragen kann?
  • Möchte ich gerne ein Leben ohne Alkohol führen?
  • Bin ich bereit, mein Leben zu ändern?
  • Warum trinke ich jeden Tag so viel Alkohol?
  • Warum trinke ich überhaupt Alkohol?

In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die von einer ähnlichen Lebenssituation betroffen sind. Ihr Anliegen ist es, sich selbst und Anderen im persönlichen Austausch zu helfen und die Lebensumstände zu verbessern. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen macht Mut zu neuer Aktivität und unterstützt die aktive, eigenverantwortliche und selbstbestimmte Bewältigung kritischer Lebenssituationen.

Jeden Mittwoch
Gesundheitszentrum für seelische Gesundheit
Patientencafé
Albert-Schweitzer-Str. 10 – 20
64711 Erbach

Friedel Weyrauch

06062-607601 und 0162-2578112

Beiträge zum Thema:

Von Inker (talk) - Own work based on Wappen Brensbach.png., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20026868
18. März 2021

Selbsthilfegruppe in Brensbach: Terminverschiebung

Unsere DRK-Selbsthilfegruppe für Menschen mit Suchtproblemen in Brensbach trifft sich erst am Montag, dem 12. April, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Gemeindezentrums an der Ezyer Straße 5, da der reguläre Gruppentermin auf den Ostermontag fällt. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeit finden Sie hier: Menschen mit Alkohol- und Medikamentenproblemen

Rechts: Claudia Ray, Selbsthilfebüro Odenwald der Paritätischen Projekte; links: Horst Weigel, Fachstelle für Suchtprävention des DRK Odenwaldkreis; Foto: © Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Odenwaldkreis e.V.
23. Mai 2019

Null Promille im Straßenverkehr?

Zu dieser Frage fand am 23.05.2019 eine Befragung von Besucherinnen und Besuchern im Foyer des Odenwälder Landratsamtes statt. Veranstaltet wurde diese Umfrage im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion anlässlich der bundesweiten Suchtwoche 2019, die unter dem Motto »Alkohol? Weniger ist besser« stand.

Mehr Beiträge anzeigen