Gesprächskreis Trauer

Beim Tod eines geliebten Menschen erfahren wir, was Tod ist. Dieses Todeserlebnis widerfährt uns, trifft uns, lässt uns zweifeln an uns und an allem, was wir bisher für selbstverständlich gehalten haben. Es erschüttert nicht nur unser Welt- und Selbstverständnis, es zwingt uns zur Wandlung – ob wir wollen oder nicht.

Stirbt ein geliebter Mensch, so stirbt ein Teil in uns mit. Es wird uns kaum je so radikal bewusst wie beim Tod eines geliebten Menschen, in welchem Maß wir uns aus unseren Beziehungen zu anderen Menschen und Dingen verstehen und erfahren, in welchem Maß der Tod einer solchen Beziehung uns aufbricht und eine Neuorientierung verlangt.

In unserem Alltag wirken trauernde Menschen beklemmend und störend, weil wir verlernt haben zu trauern. Fehlende menschliche Nähe, Gemeinschaftsgefühl, Verständnis und Zuwendung lassen uns vereinsamen und krank werden. Ausnahmesituationen durch Trennung und Trauer können oft nicht mehr in der Familie aufgefangen werden. Viele Menschen bleiben mit ihrer Angst, mit dem Schmerz und ihrer Hilflosigkeit allein.

hospitzdrk
Zusätzlich zum hier vorgestellten Gesprächskreis Trauer bietet der DRK-KV Odenwaldkreis in Zusammenarbeit mit der Hospizinitiative Odenwald an jedem ersten Donnerstag im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr einen weiteren Trauerkreis an. Die Treffen finden in der Erbacher Geschäftsstelle der Hospizinitiative im Schöneberger Weg 1 statt. Ansprechpartnerinnen sind Frau Tanja Kuba (0170-8311313, E-Mail: tanja.kuba79@gmx.de) und Frau Friedel Weyrauch (0162-2578112 oder 06062-60760, E-Mail: selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de).

Angehörige, Freunde und Bekannte haben auch Angst auf die Trauernden zuzugehen, wissen oft nicht, was angemessen ist. Aus dieser Angst heraus lässt man es lieber und die Trauernden werden abgeschottet, weil man sie ja in Ruhe lassen will, immer einsamer und sie fühlen sich im Stich gelassen. Trauernde sind meist sich selbst überlassen, isoliert und einsam.

Dies erfahren täglich viele Menschen und deshalb wurde unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes ein Gesprächskreis Trauer mit dem Vortrag von Frau Ursula Meyer-Weber zu den Trauerphasen gestartet. Die vielen Menschen, die diesen Vortrag besuchten zeigten uns, wie wichtig es ist, einen geschützten Ort anzubieten, wo man sich zuhört, weinen darf, verzweifelt sein darf, aber auch wieder Hoffnung schöpfen kann, dass es irgendwann einmal leichter und heller in uns wird. Ein Teil von uns ist mit gestorben und das lässt sich durch nichts ersetzen.

Zur Trauerarbeit wird also auch gehören, unsere vielfältigen Gefühle wie Hoffnungs- und Ruhelosigkeit, Angst, Schuldgefühle und Hass auszudrücken, zu verstehen und zu verarbeiten. Die Menschen in dem Gesprächskreis müssen sich damit nicht mehr alleine fühlen. Sie können sich gegenseitig helfen, das Leid teilen und mittragen, sich beistehen und Mut machen. So kann es leichter werden, die Zeit, die die Trauer braucht sich auch zu nehmen, den Toten zu verabschieden, die Trennung und den eigenen Schmerz zu überwinden, so dass die Öffnung zum Leben wieder möglich wird.

DRK: Jeden letzten Mittwoch im Monat von 17–18.30 Uhr, DRK-Selbsthilfezentrum, Bahnstraße 43 (ehemaliges VHS Gebäude, Eingang Poststraße), Erbach.
DRK + Hospitzinitiative: Jeden ersten Donnerstag im Monat, 18–19:30 Uhr, Schöneberger Weg 1, 64711 Erbach.

Gut zu wissen:

Die Treffen sind kostenlos und für Interessierte und Betroffene offen.

Einzelgespräche sind nach vorheriger telefonischer Vereinbarung (0162-2578112) möglich!

Dr. med. Ina Schmerker-Goldschmidt

06066 200 oder 06061-13222

Friedel Weyrauch

06062-60760 oder 0162-2578112

Tanja Kuba (Hospitzinitiative Odenwald)

tanja.kuba79@gmx.de

Friedel Weyrauch

Beiträge zum Thema:

Quelle: #160526015 Hand holding black ribbon on black background mourning awareness sign © Love the wind | fotolia.com
27. Oktober 2017

Neues Angebot: Trauerkreis für Männer

Die Selbsthilfegruppen des DRK-Odenwaldkreis haben eine Selbsthilfegruppe speziell für Männer, die sich in Trauer- und Krisenphasen befinden, initiiert. Das erste Treffen findet am 24. November 2017 von 16:00 – 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des DRK-Selbsthilfezentrums in Erbach statt.

Mehr Beiträge anzeigen