Sonja als Gast des Vortrags »Gekauftes Glück – wenn Kaufen zur Sucht wird« im DRK-Suchtselbsthilfezentrum. © ZDF – Screenshot aus der Dokumentation »Im Kaufrausch« aus der Reihe »37 Grad«.
23. April 2018

37°-Doku »Im Kaufrausch«: Kinoabend im DRK-Selbsthilfezentrum Erbach

Am 12. Juni 2018 um 18 Uhr zeigen die Selbsthilfegruppen des DRK-Odenwaldkreis in den Räumlichkeiten des DRK-Selbsthilfezentrums Erbach die Folge »Im Kaufrausch« aus der beliebten ZDF-Reihe 37°. Wir freuen uns sehr, als Gast der Veranstaltung eine der Protagonistinnen des Filmbeitrags begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Im vergangenen Sommer 2017 hat das ZDF im Rahmen der Dreharbeiten für eine Folge aus der Reihe »37 Grad« zum Thema Kaufsucht auch die Räumlichkeiten des DRK-Selbsthilfezentrums in Erbach besucht. Damals referierte Frau Nadja Tahmassebi in ihrem Vortrag »Gekauftes Glück – wenn Kaufen zur Sucht wird« zum Thema. Die Filmdokumentation »will für eine Sucht sensibilisieren, die zwar noch nicht als eigenständige Erkrankung anerkannt ist, in Zeiten permanenter Warenverfügbarkeit aber wohl weiter an Bedeutung gewinnen wird«, so die Redaktion.

Sonja als Gast des Vortrags »Gekauftes Glück – wenn Kaufen zur Sucht wird« im DRK-Suchtselbsthilfezentrum in Erbach. © ZDF – Screenshot aus der Dokumentation »Im Kaufrausch« aus der Reihe »37 Grad«.

Gast der Veranstaltung wird Sonja sein, eine der Protagonistinnen des Films. Bei ihr fängt der Kaufrausch in einer schwierigen Lebensphase als alleinerziehende junge Frau an. Sich Kataloge anzusehen und schöne Dinge zu bestellen, gibt ihr endlich wieder ein gutes Gefühl. Aber diesen Kick braucht sie schließlich immer wieder. Wie ein Rausch ist einkaufen für sie. Doch sie schämt sich dafür, auch ihre Beziehung leidet inzwischen extrem unter ihrer Kaufsucht.

Sonja berichtet im Anschluss an die Filmvorführung über ihre Erlebnisse während der Dreharbeiten und wie sich ihr Leben seitdem für sie gestaltet hat.

Die Möglichkeit zur Kartenreservierung ist leider nicht mehr gegeben. Es sind aber noch Karten an der Abendkasse erhältlich!

Bereits reservierte Karten bitten wir bis 17:45 Uhr im DRK-Selbsthilfezentrum abzuholen.

37 Grad in der ZDF-Mediathek

Weitere Informationen zur Folge finden sich in der ZDF-Mediathek: Im Kaufrausch